Offener Brief zur Lage der Kirche Februar 2022

Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde St. Johannes Baptist in Gimbte!

Sicher haben auch Sie von der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens im Bistum München/Freising gehört und gelesen. Und wahrscheinlich bewegt und erschüttern auch Sie die Vorgänge, die in diesem Gutachten aufgezeigt werden. Dass das in diesem Gutachten angesprochene systemische Fehlverhalten der Kirchenleitungen in diesem Bistum und vor allem die Missachtung der Nöte und Verzweiflung der vom Missbrauch betroffenen Menschen leider keine Ausnahme darstellen, unterstreicht die viel zitierte Krise der katholischen Kirche in Deutschland. Vielleicht hat dies auch bei Ihnen ein weiteres Abwenden von unserer Kirche bewirkt. Vielleicht aber hat es auch „nur“ dazu geführt, dass Sie sich resigniert eingestehen, dass dies eben nach wie vor Teil des deutschen Katholizismus ist und nur wenig Hoffnung auf Besserung besteht.

Wir, die Mitglieder des Pfarrkonvents (Kirchenvorstand und Pfarreirat), wenden uns heute an Sie nicht nur, weil wir das Erschrecken und das tiefe Bedauern über diese Umstände mit Ihnen teilen, sondern vor allem deshalb, weil wir deutlich machen wollen, warum wir nach wie vor zu dieser – auch unserer! – Kirche stehen. Und dies vor allem auf der Ebene unserer Gemeinde hier in Gimbte.

Wir glauben und erfahren immer wieder, dass in unserer Gemeinde ein anderer Geist herrscht. Dies drückt sich in vielfältiger Form aus. So etwa in der Trägerschaft des Kindergartens, der offenen Jugendarbeit, in der Gemeinschaft der Messdiener, der Feier von Erstkommunion und Firmung, der Pfarrbücherei, der Sternsingeraktion und vielem anderen. Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Gemeinde sind in Fragen des Schutzes von Kindern und Jugendlichen hoch sensibilisiert, nehmen regelmäßig an Präventionsschulungen teil und haben ein eigenes Schutzkonzept entwickelt. Damit streben wir an, dass sich Kinder, Jugendliche und Familien gut geborgen fühlen können und dass wir gemeinsam Kirche für die Menschen unserer Gemeinde und in Gimbte sein wollen.

Schließlich wollen wir einen (wenn auch begrenzten) Beitrag zur Wahrnehmung und Aufarbeitung der in unserer Kirche nach wie vorherrschenden strukturellen Probleme leisten.

Gerne würden wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen. Über Kommentare und Anregungen würden wir uns sehr freuen! pfarrkonvent@pfarrgemeinde-gimbte.de

In der Hoffnung, dass Sie unsere Einschätzung teilen und mit uns auch weiterhin unserer Gemeinde treu bleiben, grüssen wir Sie herzlich!

Gimbte, 12. Februar 2022

Ihr Pfarrkonvent St. Johannes Baptist (Gimbte)